Predigten online2021-04-10T20:40:30+02:00

Predigten online

Natürlich ist das Live-Erlebnis eines Gottesdienstes immer aussagekräftiger.
Wir möchten dir hier aber die Gelegenheit geben schon einmal bei uns reinzuschnuppern.

Infos zum Live-Gottesdienst
Unser Youtube-Kanal

Predigtreihen

Bild der Predigtreihe Jesusbegegnungen
Titelbild für Einzelpredigten

Die vergangenen Sonntage

Hier kannst du die Predigten der letzten zwei Monate nachhören.

April 2021

Jesusbegegnungen: Simon, der Anständige

Schlagwörter: , , , |

Markus Endlich | 11.04.2021

Simon war ein bibeltreuer, frommer Mann. Die Begegnung von Jesus mit der stadtbekannten Prostituierten bringt Simon an seine Grenzen. Pastor Markus Endlich behandelt in seiner Predigt die Fragen: Was kann die Geschichte um die beiden Hauptfiguren uns heute sagen? Wie geht Gott mit Lebensbrüchen um, schwarzen Schafen und der Sehnsucht nach Liebe? Wie können wir unser Leben und unsere Beziehung zu Gott und den Menschen von Liebe bestimmen lassen?

Zu Beginn der Predigt wird ein Beitrag über die Kiezkirche in Hamburg von Ostersonntag gezeigt (ZDF-Mediathek, „Zukunft der Kirche“) (Minute 7:05-11:35)

OSTERN: Lockdown? Look up!

Schlagwörter: , , |

Markus Endlich | 04.04.2021

„Der Herr ist auferstanden“ – das ist die hoffnungsvolle Botschaft zu Ostern, die wir uns zurufen. Jesus hat den Tod besiegt und dieser hat nicht mehr das letzte Wort. Der Tod ist kein Point of no return mehr – das hat Auswirkungen auf uns alle. Pastor Markus Endlich predigt darüber, was uns an der Auferstehung Jesu über den Tod hinaus Hoffnung geben kann.

  • Podcast | Download

März 2021

Jesusbegegnungen: Zachäus, der Ausbeuter

Schlagwörter: , , |

Markus Endlich | 28.03.2021

Zachäus ist ein echter Mistkerl: Er nutzt seine Machtstellungen aus und bereichert sich auf Kosten seiner Mitmenschen. Deshalb wird er von allen gehasst. Umso erstaunlicher ist, dass Jesus diesem Menschen seine Freundschaft anbietet. Viele sind darüber fassungslos, aber für Zachäus bedeutet diese Jesusbegegnung den Beginn eines neues Lebens. Aus dem hemmungslosen Egoisten wird ein großzügiger Wohltäter.

Jesusbegegnungen: Nikodemus, der Intellektuelle

Schlagwörter: , , , |

Markus Endlich | 21.03.2021

Nikodemus gehört zur einflussreichen und gebildeten Oberschicht in Israel. Er beobachtet Jesus und hat gewisse Sympathien für diesen jungen Rabbi aus Galiläa. Während eines nächtlichen Treffens mit Jesus versucht er herauszufinden, was das besondere an diesem Mann ist. Aber das Gespräch nimmt plötzlich eine ungewöhnliche Wendung: Jesus fordert Nikodemus heraus, „von neuem geboren zu werden“! Eine Botschaft, die bis heute nicht an Brisanz verloren hat.

Jesusbegegnungen: Die samaritanische Frau, die Ausgegrenzte

Schlagwörter: , , , |

Markus Endlich | 14.03.2021

Eins vereint alle Menschen: Die Sehnsucht nach einem glücklichen und erfüllten Leben. Aber wodurch können wir diesen „Durst nach Leben“ wirklich stillen? Partnerschaft, Karriere, soziales Engagement, Familie – das können durchaus Glücksfaktoren in unserm Leben sein, aber als wirkliche „Durststiller“ sind sie nur bedingt geeignet. Was der Mensch eigentlich braucht, ist eine Quelle. Jesus verspricht: „Wer von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, der wird nie wieder Durst bekommen.“

Jesusbegegnungen: Nathanael, der Skeptiker

Schlagwörter: , , , |

Markus Endlich | 07.03.2021

In dieser Predigt der neuen Predigtreihe „Jesusbegegnungen“ geht es um Nathanael, einen Skeptiker. Dass der Sohn eines Zimmermanns aus der Provinz etwas besonderes sein soll, kann er sich gar nicht vorstellen. Aber als er Jesus persönlich begegnet, macht er eine erstaunliche Entdeckung: Dieser Mann kennt ihn besser als er sich selbst kennt. Diese Erfahrung wird zum Wendepunkt seines Lebens.

Februar 2021

Alltagsglaube: Sexualität

Schlagwörter: , , |

Markus Endlich | 28.02.2021

Kirche und Sexualität – da besteht durchaus Redebedarf. Obwohl die Bibel sehr entspannt und offen über Sex redet, haben doch viele Menschen den Eindruck, der christliche Glaube sei lustfeindlich und einengend. In dieser Predigt wollen wir darüber nachdenken, was beim Sex eigentlich passiert und welch einen enormen Einfluss ein verantwortungsvoller Umgang mit Sexualität auf unser Leben haben kann.

Alles für nichts!?

Schlagwörter: , |

Joschua Reiniger | 21.02.2021

Eine Predigt zum Buch Prediger 2,1-11.

Alltagsglaube: Erziehung

Schlagwörter: , , |

Markus Endlich | 14.02.2021

In der Erziehung von Kindern kann man viel verkehrt machen und sie ist herausfordernder und komplizierter, als man auf den ersten Blick denken mag. Pastor Markus Endlich thematisiert, welche Ziele eine christliche Erziehung haben sollte und wie wir als fehlerhafte, unperfekte Menschen unseren Kinder doch Gutes für ihr Leben mitgeben können.

Alltagsglaube: Politik

Schlagwörter: , , |

Markus Endlich | 07.02.2021

Ist die staatliche Ordnung nur ein „notwendiges Übel“, das Christen akzeptieren müssen, aber das sonst keine Relevanz für sie hat? Sollen sich Christen in der Politik engagieren? Und was ist, wenn sie unterschiedliche politische Ansichten haben? Wie sollen Christen damit umgehen, dass auch der Staat daneben liegen kann oder vielleicht sogar zur Gefahr wird? Pastor Markus Endlich beschäftigt sich in seiner Predigt mit einigen dieser wichtigen Fragen.

Weitere Predigten findest du auf unserem Youtube-Kanal.

Weiter auf Youtube

Noch mehr von uns gibt es hier:

Hast du Fragen? Schreib uns.

    Ein Briefkasten hängt an einer grauen Hauswand
    Nach oben