Predigten online2022-01-24T12:29:27+01:00

Predigten online

Natürlich ist das Live-Erlebnis eines Gottesdienstes immer aussagekräftiger.
Wir möchten dir hier aber die Gelegenheit geben schon einmal bei uns reinzuschnuppern.

Infos zum Live-Gottesdienst
Unser Youtube-Kanal

Predigtreihen

Logobild der Predigtreihe Gleichnisse - wie Jesus von Gott erzählt
Ein Mann lehnt an der Wand und liest die Bibel
Titelbild für Einzelpredigten

Die vergangenen Sonntage

Hier kannst du die Predigten der letzten zwei Monate nachhören.

Januar 2022

Neue Predigtreihe: Gleichnisse – Wie Jesus von Gott erzählt

Schlagwörter: , |

Markus Endlich | 30.01.2022

Wer liebt nicht Geschichten? Sie berühren uns, regen unsere Fantasie an und lassen sich darüber hinaus ganz leicht merken. Wenn Jesus Geschichten erzählt, dann geht es eigentlich immer um Gott. Seine Gleichnisse helfen uns zu verstehen, wer Gott ist, was er mit uns vor hat und warum wir ihm in unserem Leben ganz vertrauen können. In den nächsten Wochen wollen wir uns mit diesem „Bilderbuch Gottes“ beschäftigen, um das Wesen Gottes neu zu entdecken.
Auf Youtube sehen

Richter und Anwalt – Hunger nach Gnade

Schlagwörter: |

Johannes Traichel | 23.01.2022

Wie geht Jesus mit uns um, wenn wir tief gefallen sind – und dies zwar wissen, aber es verdrängen? Was machen Stolz und Selbstgerechtigkeit mit uns?
Johannes Traichel, Pastor der FeG Donaueschingen, predigt über Gnade und Vergebung und die Bibelstelle im Johannesevangelium 8,2-11.

SPUR HALTEN – WIE WIR GEISTLICHE MÜDIGKEIT ÜBERWINDEN KÖNNEN

Schlagwörter: |

Markus Endlich | 16.01.2022

Wer länger mit Jesus unterwegs ist, kennt das Phänomen der „geistlichen Müdigkeit“ – Der Glaube scheint nur noch aus Routinen zu bestehen. Es droht die Gefahr, vom guten Weg abzukommen. Was hilft in dieser Situation? Auf diese Frage, gibt uns der Text aus dem Hebräerbrief eine erstaunliche, aber sehr hilfreiche Antwort.

Wie wir Riesen besiegen können

Schlagwörter: |

Fred Schneider | 09.01.2022

Gemeindemitglied Fred Schneider predigt über die Bibelstelle 1. Samuel 17 und über Tipps und Tricks, wie wir Riesen besiegen können.

Die Jahreslosung 2022

Schlagwörter: |

Markus Endlich | 02.01.2022

„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ – Wenn wir ein Team zusammenstellen, dann achten wir auf Professionalität, Integrität und Charakterstärke. Nur die Besten können mit dabei sein. Im „Team Jesus“ gelten diese Auswahlkriterien nicht. Er nimmt uns Menschen an, wie wir sind. Was für Jesus gilt, das soll auch für seine Leute der Maßstab sein. Gedanken zur Jahreslosung 2022.

Wie wir Riesen besiegen können

Fred Schneider | 09.01.2022

Gemeindemitglied Fred Schneider predigt über die Bibelstelle 1. Samuel 17 und über Tipps und Tricks, wie wir Riesen besiegen können.

Auf Youtube sehen

Jahresschlussandacht

Schlagwörter: |

Danilo Bernitz | 31.12.2021

Danilo Bernitz, Ältester der Gemeinde, predigt anlässlich des ausgehenden Jahres 2021 zum Lukasevangelium 24,13-33.

Dezember 2021

Herzenssache – Das Geheimnis von Weihnachten neu erleben

Schlagwörter: |

Markus Endlich | 24.12.2021

Pastor Markus Endlich predigt anlässlich des Heiligabends über das Geheimnisvolle. Den Live-Mittschnitt des ganzen Heiligabend-Gottesdienstes findest du hier.

Open Doors: Ich habe für dich gebetet

Schlagwörter: |

Gerhard Pfeiffer | 19.12.2021

Gastprediger Gerhard Pfeiffer berichtet von der weltweiten Arbeit des christlichen Hilfswerks Open Doors und nimmt dabei Bezug zum Bibelvers im Lukasevangelium 22,31-34.

Geduld

Markus Endlich | 12.12.2021

Die Gemeinschaft mit anderen Christen ist eine wunderbare Sache. Hier erfahren wir Trost, Annahme und Ermutigung. Aber wie gehen wir miteinander um, wenn wir unterschiedliche Ansichten und Meinungen haben? Oft sind schmerzliche Konflikte und Trennung die Folge. Dabei gibt es auch einen anderen Weg – Jesus selbst hat ihn uns vorgelebt.

Soziale Gerechtigkeit – und was wir tun können

Schlagwörter: , |

Markus Endlich | 05.12.2021

Wer sich für soziale Gerechtigkeit einsetzten möchte, muss ihre Ursache kennen. Aber was ist der Grund für all das Elend auf dieser Welt? Die Bibel lehrt, dass die Sünde nicht nur den einzelnen Menschen in einen destruktiven Strudel gerissen hat, sondern auch die Gesellschaft und ihre Strukturen. Menschen, die Jesus nachfolgen, sind berufen, diesen zerstörerischen Abwärtstrend zu durchbrechen und anderen die Würde und den Wert zurückzugeben, die Gott ihnen eigentlich gegeben hat.

November 2021

Soziale Gerechtigkeit und mein Nächster

Schlagwörter: , |

Markus Endlich | 14.11.2021

Nächstenliebe ist ein christliches Gebot – das ist klar! Aber wer ist denn eigentlich mein „Nächster“ oder meine „Nächste“? Wem bin ich zur Hilfe und Fürsorge verpflichtet? Und muss ich einem Menschen auch dann noch helfen, wenn er undankbar oder schwierig ist? Auf diese Frage versuchen wir in dieser Predigt eine Antwort zu finden.

Soziale Gerechtigkeit – Gottes Sache?

Schlagwörter: , |

Markus Endlich | 07.11.2021

Armut, Korruption und Chancenlosigkeit sind keine moderne Phänomene. Die Frage nach sozialer Gerechtigkeit ist so alt wie die Menschheit. Ein Blick in die Bibel macht deutlich: Gott steht auf der Seite der Schwachen und Ausgebeuteten. Er identifiziert sich mit ihnen und hilft ihnen zu ihrem Recht. Am deutlichsten sichtbar wird dies an Jesus Christus. Sein Heil befreit den ganzen Menschen: seelisch, körperlich und sozial.

Weitere Predigten findest du auf unserem Youtube-Kanal.

Weiter auf Youtube

Noch mehr von uns gibt es hier:

Hast du Fragen? Schreib uns.

    Ein Briefkasten hängt an einer grauen Hauswand
    Nach oben