Interview mit Britta Allies

Britta ist Jahrgang 1996 und seit Januar 2022 als Sekretärin im Gemeindebüro tätig. Gebürtig aus Pforzheim kam sie 2016 für ein Studium der Musikpädagogik, Songwriting und Producing nach Freiburg. Seitdem arbeitet sie als Sängerin und Vocalpädagogin. Die Arbeit im Gemeindebüro ist dabei eine willkommene Ergänzung.

Britta, was wirst du im Gemeindebüro alles machen?
Bei mir laufen viele Fäden zusammen. Ob interne Kommunikation, also Planungen, Infos und Weiterleitungen oder Anfragen von außen – der Kontakt läuft über das Gemeindebüro und ich verknüpfe dann den oder die Anfragenden mit der richtigen Ansprechperson in der Gemeinde.

Was ist dir für deine Arbeit in der FeG Freiburg wichtig?
Ich möchte ein offenes Ohr für Anliegen haben und die richtigen Verknüpfungen herstellen können, um die Menschen miteinander in Verbindung zu bringen.

Was ist im Büro dein Lieblings-„Gadget“?
Der Adressenstempel. 🙂

Wenn du nicht im Gemeindebüro bist – was machst du dann?
Hauptberuflich bin ich als Gesangslehrerin und Sängerin unterwegs und zusätzlich studiere ich noch an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. In meiner Freizeit arbeite ich gerne an meiner eigenen Musik und genieße es sehr, Freunde und Familie zu treffen und mit ihnen eine schöne Zeit zu verbringen.

Was treibt dich an?
Zu wissen, dass Gott nicht nur weiß, was er mit uns vorhat, sondern dass wir ganz konkret Mitarbeitende an seinem Reich sind, auch wenn wir die Wirkungen manchmal nicht absehen können.

Welche persönliche Erfahrung mit Jesus hat dich besonders geprägt?
Dass er mich selbst in den Jahren der Suche nach ihm nicht losgelassen hat und ich im Rückblick sehen und erkennen darf, wie sehr er mich getragen hat, obwohl ich mich noch nicht für ihn entschieden hatte.

Hast du einen Lieblingsvers? Und warum?
Mich begleitet der Vers aus Johannes 1,5 „Das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht auslöschen können“ schon mein ganzes Leben lang. Ich las ihn das erste Mal auf einem Stein in einem Vorgarten, der auf meinem Heimweg aus der Schule lag. Später begegnete er mir immer wieder auf vielfältige Weise und wurde für mich zum Leitspruch.

Was sollten wir von dir noch wissen?
Der wichtigste Teil des Essens ist für mich das Dessert. 🙂

Und zu guter Letzt: Wie und wann kann man dich im Gemeindebüro erreichen?
Per E-Mail bin ich unter der Woche (fast) täglich erreichbar. Telefonisch zu erreichen oder vor Ort im Gemeindebüro bin ich donnerstags von 9-12 Uhr.

Ein Interview vom 07.03.2022

Lerne Britta noch besser kennen.

Du hast Fragen an Britta? Schreib ihr.