Gemeindeleitung

Pastor

Die Stelle des Pastors ist noch bis Sommer 2020 vakant.

Jugendreferent

Carsten Fokken

Ich bin als Mitglied und Jugendleiter bereits seit 2001 in der FeG Freiburg beheimatet und seit 2006 mit einer halben Stelle als Diakon für Jugend angestellt. Mein gelernter Beruf ist Physiotherapeut und als solcher arbeite ich in einer Praxis in Schallstadt. Dies ist die andere Hälfte meiner Arbeit. Wohnhaft sind meine Frau und ich mit unseren drei Kindern in einem Vorort von Freiburg.

Gebürtig eigentlich aus dem hohen Norden in Ostfriesland, hat es mich erst über Umwege über Bremen und Lübeck hierher geführt. Als Jugendlicher begann ich mein Leben als Christ und von da an war ich in verschiedenen Jugendkreisen als Teilnehmer, Mitarbeiter und Leiter dabei. Nach meiner Zeit auf der Bibelschule Schloss Klaus in Österreich (Fackelträger) hat mich Gott schließlich an diese Stelle berufen, an der ich Ihm dienen darf.

Mein Motto:

„Diene mit der Gabe, die Du empfangen hast, als ein guter Haushalter der Gnade Gottes, … dass du es tust aus der Kraft, die Gott gewährt – damit in allen Dingen Gott gepriesen werde durch Jesus Christus.“  1. Petrus 4,10–11

Unser Gemeinderat

Der Gemeinderat besteht aus Ältesten und Diakonen und trifft sich vier bis sechs Mal im Jahr.

FeG-Freiburg_Gemeinderat_Beschnitt
Der Gemeinderat (in alphabetischer Reihenfolge): D. Bernitz (Ältestenkreis), M. Decker (Ältestenkreis), C. Fokken (Jugendreferent), S. Jacobi (Diakonat Haus und Öffentlichkeit),     A. Rüde (Ältestenkreis), F. Schneider (Diakonat Gottesdienste und Diakonie), R. Strauß (Ältestenkreis)

Die Ältesten stehen unserer Gemeinde geistlich vor und vertreten sie nach außen. Sie tragen die Verantwortung für die geistliche Leitung und seelsorgerliche Betreuung der Gemeinde und setzen Ziele für das missionarische und diakonische Handeln der Gemeinde. Dafür treffen sie sich in regelmäßigen Abständen im Ältestenkreis.

Die Diakoninnen und Diakone sind jeweils für einen Arbeitsbereich verantwortlich (Kinder, Jugend, Gottesdienste und Diakonie, Haus und Öffentlichkeit). Sie unterstützen die ihnen zugeordneten Bereichs- und Kleingruppenleitenden darin, den Auftrag der Gemeinde umzusetzen.

Das Herzstück

… sind unsere Gemeindemitglieder.

Ehrenamtliche Mitarbeiter

Der Motor unserer vielfältigen Angebote.

Freiwilliges Soziales Jahr

Wir bieten jungen Menschen die Möglichkeit, in unserer Gemeinde ein einjähriges FSJ zu machen. Dieses Angebot läuft über das Programm across Freiburg und wird getragen vom Bund FeG (Diakonisches Jahr)

Interesse?
FeG-Freiburg_Samuel-Fokken_Lea

Eigentlich wollte ich nicht so weit weg von Zuhause, aber mir wurde die Stelle vom Bund FeG vorgestellt und ich fand die große Vielfalt an Aufgaben und die vielen unterschiedlichen Bereiche spannend, in die man Einblick bekommt. Und hier erlebe ich, dass man sich einfach mal ausprobieren darf.

Lea, FSJlerin